[[hilfe:adressbuch]]

Sie befinden sich hier: start » hilfe » adressbuch

E-Mail-Adresse herausfinden

Die E-Mail-Adressen werden entsprechend dem Schema benutzername@hoelderlin.hd.schule-bw.de eingerichtet. Wenn man den Benutzernamen kennt, kennt man auch die E-Mail-Adresse.

Unsere Benutzernamen werden wie folgt gebildet:

  • Zunächst werden alle Umlaute transskribiert
  • Bei Lehrern ist der Benutzername der Nachname
  • Bei Schülern werden die ersten 6 Buchstaben des Nachnamens genommen und dann die ersten beiden Buchstaben des Vornamens angehängt.
  • Wenn der so gebildete Benutzername schon vergeben ist, werden Ziffern angehängt.

Mit diesen Informationen kann man viele Benutzernamen erschließen. Problematisch sind allerdings häufige Namen. In diesen Fällen kann man die Mailadresse über das Adressbuch herausfinden:

Adressbuch verwenden

Wenn man im Webmailer eine neue Nachricht verfasst, so findet man im entsprechenden Fenster einen Knopf, der das Adressbuch öffnet. Zunächst schaltet man von Mein Adressbuch auf Hoelderlin-Gymnasium-Adressbuch um. Nun kann man dieses durchsuchen. Die Groß- und Kleinschreibung ist egal, anber die Umlaute sind schon transkribiert. Eine Suche nach „mueller“ findet also alle Müllers, aber auch jemanden namens Steinmüller.

Weiter unten im Fenster kann man noch zwischen Name und E-Mail-Adresse umschalten, dann werden die Benutzernamen angezeigt.